Zahlen und Daten zu Migration und Integration

Mit einer Ausnahme habe ich - mangels Fachkenntnis - dem Thema eher weniger Aufmerksamkeit gegeben. Da ich wie gesagt nicht weiß, was ich dazu sagen soll, lasse ich andere für mich sprechen:

1.
(ich hab's zwar ursprünglich auf oe1.orf.at gelesen und in der ZIB gesehen, die folgenden Zitate sind aber aus dem Standard)
Zitat:
21,9 Prozent gaben demnach in einer Umfrage unter 210 Lehrern [von ca. 390 Islamischen Religionslehrern in Österreich] an, die Demokratie abzulehnen, weil sie sich nicht mit dem Islam vereinbaren lasse. Insgesamt 77,2 Prozent der Befragten sehen sich "als Teil der österreichischen Gesellschaft", 4,5 Prozent, antworteten, dies treffe gar nicht zu.
Zitat:
Mouhanad Khorchide, Autor der Dissertation "Der Islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft" [...] und laut "Falter" selbst Imam und Religionslehrer[...] führte seine Umfrage im Jahr 2007 durch. Und kam zu dem Schluss, dass 22,6 Prozent der Lehrer "fanatische Haltungen" einnähmen, wobei die Ablehnung rechtsstaatlicher Prinzipien mit höherem Alter der Befragten steige.
Zitat:
8,5 Prozent bezeichnen es als "verständlich, wenn Gewalt zur Verbreitung des Islam angewendet wird". 28,4 Prozent sehen einen Widerspruch darin, Muslim und Europäer zu sein; 44 Prozent finden, sie müssten ihre "Schüler befähigen, zu erkennen, dass sie, weil sie Muslime sind, besser als ihre Mitschüler sind".
Zitat:
29 Prozent glauben, eine Integration der Muslime in Österreich sei "nicht möglich, ohne die islamische Identität zu verlieren". Umgekehrt sind indes 85,7 Prozent gar nicht oder eher nicht der Ansicht, Muslime sollten unter sich bleiben, um diesen Identitätsverlust zu vermeiden. Und: 55 Prozent der Befragten empfinden die Österreicher als ausländerfeindlich.


Von Anas Schakfeh, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, gibt es 2 verschiedene Reaktionen. Während er gestern in der ZIB sinngemäß sagte, dass ist nicht ok und es werde entsprechende Änderungen in der Ausbildung geben, sagte er, laut Standard, dieser zitierend den Falter, es sei nicht in Ordnung, solange es aber Privatmeinungen seien, gehe es ihn nichts an. Bei Äußerungen im Unterricht wären Entlassungen möglich.

Zitat:
Laut "Falter" melden sich mehr als die Hälfte der Schüler vom islamischen Religionsunterricht ab, rund 50.000 werden derzeit unterrichtet.


BMin Schmied will sich umfassend informieren und Konsequenzen ziehen.

Prinzipiell, das ist ja beim Katholizismus nicht anders, sind missionarische Offenbarungsreligionen mit Demokratie nicht leicht zu vereinbaren, so gesehen überrascht das nicht. Dass aber fast 10% meinen, Gewalt zur Missionierung sei ok und fast die Hälfte, dass ihre Schüller(Innen?) etwas besseres sind als die Angehörigen anderer Glaubensgruppen sehe ich besonders problematisch. Dass sich über die Hälfte mit Rassismus konfrontiert sieht, ist auch arg, allerdings leider nicht überraschend.

2. Erhebungen aus dem Standard:
Zitat:
Die Zahl der Ausländer geht in den vergangenen Jahren beständig zurück. Es sinkt - entgegen dem europäischen Trend - die Zahl der Zuwanderungen, die Zahl der Einbürgerungen, die Zahl der Asylwerber, die Zahl jener, die tatsächlich Asyl gewährt bekommen.

Zitat:
Heuer können exakt 8145 Personen nach Österreich zuwandern - das entspricht einem leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, in dem 8050 Bewilligungen erteilt wurden

Das regelt alle, die dauerhaft hierbleiben, Schlüsselarbeitskräfte, getrennt in selbständige und unselbständige, Familiennachzug etc. Details siehe § 3 Niederlassungsverordnung 2009, BGBl. II Nr. 460/2008. Darüber hinaus gibt es 8000 Plätze für Saisoniers und 7500 für ErntehelferInnen, deren Aufenthalt ist aber nur befristet.
Weiters wurden 2008 3512 positive Bescheide in Asylverfahren ausgestellt. Anerkannte Flüchtline dürfen bleiben und arbeiten; solange sie auf den Bescheid warten, dürfen sie das nicht. Während vor ein paar Jahren die Anerkennungsrate noch fast 50% erreichte, war sie Ende 2008 ca 30%.

Trackback URL:
https://pantywaist.twoday.net/stories/zahlen-und-daten-zu-migration-und-integration/modTrackback

Blog wurde geschlossen - Nachfolge: http://forum.kortz.at

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5652 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jul, 08:34

Credits


E-Voting
Gesellschaft, Medien etc
IP, IT, IKT
Katzen (Herr Katz und Batgirl)
Persönlich
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren