Sehr geehrte Frau Daniel St.

Viel Persönliches schreibe ich ja normalerweise nicht, aber ab und an dann eben schon.

Wie der Titel besagt, geht es hier um etwas, was mir wirklich extrem oft passiert, nämlich dass ich als Frau St. angesprochen bzw. angeschrieben werde.

Besonders erinnere ich mich an meine mündliche Matura, da rief der Vorsitzende auch Frau Staudigl auf, was ich (damals noch mit in etwa schulterlangen Haaren) scherzhaft mit "Macht nichts, das passiert mir dauernd, das liegt an den Haaren" quittierte.
(Der Hintergrund, wie sich später herausstellte, war, dass am Zettel der Vorname, wohl wegen Platzmangels, abgeschnitten war (Danie) und der Vorsitzende halt falsch riet).

Damals wusste ich noch nicht, wie oft mir das noch passieren würde, dass man mich, insbesondere in Emailwechseln, als Frau Daniel St. anschreiben würde.

Vor einiger Zeit schrieb ich wegen eines Fehlers bei der Abbuchung meiner Jahreskarte ein Email an die Wiener Linien. Im Anhang schickte ich ein älteres Email mit, wo mich die damals damit befasste Mitarbeiterin als Herr St. titulierte.
Das Email war, wie gesagt, im Anhang und ich bezog mich im Schreiben auch darauf.
Die heutige Replik begann mit "Sehr geehrte Frau St[.] Wir haben Ihre Kontodaten richtig gestellt". Wie gut, dass es dabei kein Feld "Geschlecht" gibt.

Die weiblichen Varianten meines Vornamens sind laut wiki-Artikel zur im deutschen Sprachform häufigsten Variante Daniela:
Zitat:
Dana, Danela, Danella, Danelle, Danièle, Daniella, Danielle, Danila, Danja, Danuta, Dany


Meines Erachtens also keiner dabei, der besonders leicht zu verwechseln ist.

Ich habe für meine Diss ein Email ans AMS geschickt. Von denen bekam ich heute eine - vermutlich automatisiert verschickte - Email, die eben lautete:

Zitat:
Sehr geehrte Frau Mag. St[]!

Danke für Ihre E-Mail!

Ihre Anfrage wurde an das für Sie zuständige Arbeitsmarktservice Wien -
Huttengasse weitergeleitet und wird dort vom verantwortlichen Fachbereich so rasch wie möglich beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
SB-Helpcenter


Vielleicht hätte ich die Presseanfragen- Email nehmen sollen...

Trackback URL:
https://pantywaist.twoday.net/stories/sehr-geehrte-frau-daniel-st/modTrackback

Blog wurde geschlossen - Nachfolge: http://forum.kortz.at

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5646 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jul, 08:34

Credits


E-Voting
Gesellschaft, Medien etc
IP, IT, IKT
Katzen (Herr Katz und Batgirl)
Persönlich
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren