Ein neuer Neologismus: Nullerfolg

Ab und an erfinde ich, wohl so wie jedeR, mal ein neues Wort.

zB

Verpopcornung oder Ver-popcorn-ung bezeichnet den Prozess, in dem eine Sache, eine Tätigkeit, ein Phänomen zu einem medienwirksamen, breitenwirksamen Unterhaltungsobjekt/phänomen wird, quasi das beginnende regelmäßige Auftreten auf der Fernsehcouch.
Insbesondere bezeichnet es das Werden zu Unterhaltung(sbestandteilen) von Phänomenen, die bis dato nicht anerkannt waren oder negativ besetzt sind und waren. Damit einhergehend ist eine auch eine Kommerzialisierung.

Bsp ist "Happy Slapping", also unprovozierte Gewalt an zufälligen Personen, das aufgenommen wird und weitergereicht wird, Prominentenboxkämpfe und übertriebene Gewaltdarstellung in den Medien (zB in positiv rezensierten Filmen) sind Teile der Verpopcornung von Gewalt, die sich insbesondere in den letzten Jahren deutlich gezeigt hat.

Sex/Erotik/Pornographie sind schon völlig verpopcornt (oder popcornisiert).
Auch Beleidigungen udgl sind schon zwar nicht salontauglich, aber eben für das TV- Massenpublikum tauglich. Und genau diesen Zwischenschritt, zwischen "nicht anerkannt" und salontauglich, die Fernsehcouch eben, diesen Zwischenschritt (begleitet mit Erfolg bei Einschaltquoten und damit eben auch Kommerz) bezeichnet Verpopcornung.

oder

familientragfähiges Gehalt

Dieses bezeichnet das Netto- Einkommen, das ausreicht, um im 20km Umkreis des Arbeitsplatzes eine Wohnstatt für einen (min) 3 Personenhaushalt zu finanzieren, inklusive Gas, Wasser, Strom usw., Lebensmittel, Gesundheitsvorsorge/dienstleistungen, Kleidungskosten, allfällige Schulkosten für schulpflichtige Kinder, Transportmittel zu Arbeit und Schule, einen prozentualen Steigerungsbetrag für "Lebensqualität" (also zB Haustier, ab und zu Kino, ein Buch, Rundfunkgebühren, Telephonkosten usw) und einen weiteren prozentualen Steigerungsbetrag für Vorsorge, unter Berücksichtung von Beihilfen, wie Kinderbeihilfe, Pendlerpauschale, Mietbeihilfe plus Ausgleich für die Inflation usw.

Das familientragfähige Gehalt variiert dementsprechend regional.

Der heutige Neologismus ist ein Euphemismus.

Nullerfolg

Nullerfolg ist ein Euphemismus für Misserfolg, wie das Wort schon sagt hat man 0, also keinen, Erfolg. Hört sich aber besser an, als zu sagen "ups, das ging daneben", daher "Entgegen den ursprünglichen Estimationen ist sich nur ein Nullerfolg ausgegangen".

Trackback URL:
https://pantywaist.twoday.net/stories/ein-neuer-neologismus-nullerfolg/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

pantywaist.twoday.net - 16. Mär, 12:03

Ein (neuer) Neologismus: Rottweiler- Journalismus bzw Rottweilerjournalismus

Synonym: Bulldoggenjournalismus. I nspiriert... [weiter]

Blog wurde geschlossen - Nachfolge: http://forum.kortz.at

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5647 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jul, 08:34

Credits


E-Voting
Gesellschaft, Medien etc
IP, IT, IKT
Katzen (Herr Katz und Batgirl)
Persönlich
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren