Das Internet im Würgegriff der Medienindustrie

Unter der Schlagzeile "Das Internet im Würgegriff der Medienindustrie" schreibt der Standard was zum Thema, was mir erstens sehr gefällt und wo zweitens Sachen drin stehen, die ich noch nicht wusste (und daher nicht gepostet habe).

Zitat:
Anstatt private Personen einzeln klagen zu müssen, sollen Änderungen an der Rechtslage den Austausch geschützter Inhalte verhindern.

Ein neues Gesetz in Schweden, dem Heimatland der größten Bittorrent-Webseite der Welt The Pirate Bay, zeigt erste massive Auswirkungen auf das Nutzerverhalten im World Wide Web, berichtet die BBC. Das Gesetz basiert auf der Intellectual Property Rights Enforcement Directive (IPRED) der Europäischen Union und erlaubt es Urheberechtsinhabern über eine richterliche Verfügung bei Internet Service Providern (ISP) die Herausgabe von Nutzerdaten von Usern zu erzwingen, die Dateien austauschen.

Eine Studie der Statistik Schweden besagt, dass bereits 8 Prozent der gesamten Bevölkerung Peer-to-Peer-Netzwerke benutzen. Die Erlassung des neuen Gesetzes hat laut einer Statistik des Unternehmens Netnod bewirkt, dass am selben Tag noch der Datenverkehr um ein Drittel eingebrochen ist.

Trackback URL:
https://pantywaist.twoday.net/stories/das-internet-im-wuergegriff-der-medienindustrie/modTrackback

Blog wurde geschlossen - Nachfolge: http://forum.kortz.at

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5633 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jul, 08:34

Credits


E-Voting
Gesellschaft, Medien etc
IP, IT, IKT
Katzen (Herr Katz und Batgirl)
Persönlich
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren