Die Welt durch Kuhaltung beschrieben - Jetzt mit Finanzkrise

Auch komplexe Systeme sollte man einfach erklären können.
ZB indem sich der Leser/in vorstellt er hat 2 Kühe.

Hier gibt es die klassischen Cowsmic Views, die schon seit einiger Zeit das Internet durchkreisen, keine Ahnung wer sie ursprünglich erfunden hat. Sie sind allerdings auf Englisch. Hier im folgenden ein paar Beiträge von mir (einige sind von anderen Personen, steht dabei) auf deutsch (Finanzkrise kommt als letztes):

Österreich- Special
Eine Firma aus Österreich:
Du hast 2 Kühe. Eine ist ein Ehrenprofessor, die andere ein unechter Hofrat.
Es werden Ausschüsse, Unterausschüsse und Gremien
gebildet und Gutachten eingeholt, um die Direktoren des Bauernhofs zu bestimmen. Einer ist von der SPÖ, einer von der ÖVP, sie werden nur aufgrund ihrer Qualifikation ausgewählt. Die Opposition protestiert, weil sie keinen Versorgungsposten bekommen hat.
Die Sozialpartner entscheiden in einer geschlossenen Sitzung, wer die Milch bekommt. Das ist zwar nur ein Provisorium, gilt aber für immer.

Eine Schweizer Firma
Sie haben 5000 Kühe, von denen keine Ihnen gehört. Sie kassieren Geld von
anderen für die Unterbringung.


FPÖ:
Sie hat 2 Kühe - die eine ist mal da, mal wieder weg, dann wieder da, da wieder weg. Die zweite Kuh wird orange gefärbt!
by Silvija

Wolfgang Schüssel:
Du hast Kühe. Vielleicht. Du schweigst jedenfalls darüber.

Hans Peter Martin:
Du hast 2 Kühe, die du rund um die Uhr Kamera überwachst. Sie bekommen zuviel Zulagen, und du verkaufst sie an die Bildzeitung. Eine der Kühe geht zu den Liberalen.

UKHG:
Du hast 3 Kühe, führst für sie Flat Tax ein, entlässt sie in die Privatautonomie und füllst das Budgetloch mit geborgter Milch. Die Presse berichtet nur über deine Badehose.

Hilmar Kabas:
Du hast 2 Mühe. Oder Trühe. Oder sowas. Das war irgendeine Alberei. Mit Torte im Gesicht sprichst du undeutlich.

Waldheim:
Du hast nur deine Pflicht in Bezug auf deine Kühe getan. An mehr kannst du dich nicht mehr erinnern.

Van der Bellen.
Du hast... Kühe. Wahrscheinlich.... So genau... kannst du das ... jedenfalls... in der Schnelle ... eigentlich ... nicht ... sagen.

Clippy
Du hast 2 Kühe. Anscheinend willst du einen Brief schreiben.

Casinokapitalismus
Du hast 10000 Kühe, die du von Banken und aus deinem Erbe hast. Die Investmentfonds sagen, du musst den Gewinn um 100% steigern. Daraufhin entlässt du alle Kühe die weniger als 50% Gewinn machen und zwingst die anderen, die Produktion zu verdoppeln. Als die Hälfte von ihnen tot umfällt, rettest du dich in den Konkurs. Du exportierst dein Geschäfstmodell als Franchise und bleibst reich.

Neuseeländisches Unternehmen
Du hast 2 Schafe.

Norwegisches Unternehmen
Du hast 2 Schafe. Du wohnst in der Einöde. Eigentlich willst du ja lieber in die Stadt ziehen und Kühe halten, aber die Regierung gibt dir gerade so viel Geld, das sie mit den Ölquellen verdient, dass du in der Einöde bei deinen Schafen bleibst.

Liesl Gehrer
Du hast 2 Kühe.
Eine nennst du Elite und Kuh of exzellenz, die andere lässt du verhungern.
Schüssel vertraut auf dich. Du führst Bauernhofgebühren ein.

Gaugg
Du hast 2 Kühe.
Einer bringst du das Buchstabieren bei, was aber irgendwie gar nicht gut ankommt.
Als du besoffen Auto fährst, nimmt dir deine Partei die andere Kuh weg, verspricht dir aber monatlich das Geld, was jeder anständige, kleiner Milchbauer im Jahr verdient. Und nachdem du 100 000 € eingesackt hast, musst du den Rest auch noch einklagen.

Bawag
Du hast 2 Kühe. Die Milch versenkst du in der Karibik. Die SPÖ bekommt die Schuld. Elsner schreibt Gedichte.

ÖH- Special
AG Salzburg:
Du hast 10 Kühe.
Du brauchst 4 veterinärische Gutachten, all deine Mitglieder sind Tierärzte.
Du holst dir 4 Gutachten, aber alle sind fehlerhaft.
Man nimmt dir deine Kühe weg und deine HP wird umstrukturiert.

Gras:
Du hast keine Kühe, aber alle halten dich für so cool, dass es jedem egal ist und du gewählt wirst.

RFS:
Du hast 2 Kühe, aber da sie nicht artenrein sind, melkst du sie nicht.

Bologna:
Du hast 2 Kühe. Du stellt sie auf ein 3teiliges System um. Alle meinen, das würde die Kühe umbringen, aber ganz Europa macht mit.

Bergen:
Du hast 2 Kühe, die nach Bologna dreigeteilt werden sollen. Du darfst dir aussuchen, welches Drittel du nimmst.

Und jetzt, wie versprochen, die
Finanzkrise
Du hast 2 Kühe.
Um den Umsatz zu steigern, beschließt du, den Leuten die die Milch kaufen - prekär Beschäftige aus der Umgebung - Kredit zu geben. Sie bekommen die Milch jetzt, zahlen aber später.

Es spricht sich schnell herum und du hast immer mehr Abnehmer.

Der junge und dynamische Kundenberater deiner Bank sieht in diesen Kundenschulden wertvolle künftige Guthaben und erhöht deinen Kreditrahmen massiv. Er macht sich keine grossen Sorgen, er hat ja die Schulden der prekär Beschäfitgen als Sicherheit.

Du schaffst eine weitere Kuh an.
Um den Umsatz zu steigern, erhöhst du die Preise.

Am Hauptsitz deiner Bank transformieren erfahrene Banker diese Kundenguthaben in K.u.h.-Bond und M.i.l.c.h- Bond. Diese Papiere werden dann weltweit gehandelt. Keiner weiß, was da eigentlich drin ist und wie sie besichert werden, aber was soll's: Die Kurse steigen.

Eines Tages und obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager (inzwischen selbstverständlich entlassen - Begründung: er war zu negativ) deiner Bank fest, dass man die Schulden der prekär Beschäftigten, die deine Milch gekauft - und getrunken - haben mal eintreiben sollte. Es können aber nicht alle zahlen.

K.u.h.-Bond verliert 97%, M.i.l.c.h- Bond erwischt es besser, der sinkt nur um 78%.

Der Tierarzt hat dir großzügige Zahlungsfristen gewährt und in die Papiere investiert, er geht in Konkurs. Der Futtermittellieferant wird von einem Konkurrenten übernommen.

Du kannst deine Kredite nicht mehr bedienen und gehst in Konkurs. Die Kühe werden gesundgeschrumpft.

Die Bank wird durch den Staat gerettet.

Trackback URL:
https://pantywaist.twoday.net/stories/die-welt-durch-kuhaltung-beschrieben-jetzt-mit-finanzkrise/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

pantywaist.twoday.net - 23. Feb, 11:48

Cowsmic View of World Organisations - now with Financial Crisis

Each complex system can be explained,... [weiter]

Blog wurde geschlossen - Nachfolge: http://forum.kortz.at

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5624 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jul, 08:34

Credits


E-Voting
Gesellschaft, Medien etc
IP, IT, IKT
Katzen (Herr Katz und Batgirl)
Persönlich
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren